Was ist Lerncoaching?


Im Lernprozess setzt Lerncoaching da an, wo man selbst nicht mehr weiterkommt. Einige der typischen Herausforderungen sind:
  • Der Tag hat zu wenige Stunden, ich komme mit meiner Zeit einfach nicht klar.
  • Ich möchte gerne lernen, finde aber oft keine Motivation oder nehme mir nicht die Zeit.
  • Meine Merkfähigkeit leidet im Alltag, weil es einfach zu viele Informationen sind.
  • Ich lasse mich zu leicht ablenken und habe Schwierigkeiten, den Fokus zu behalten.
  • Meine inneren Hürden und Glaubenssätze blockieren mich.
  • Ich bin sehr nervös vor Prüfungen, Präsentationen oder Vorträgen.
  • Ich verbringe insgesamt viel zu viel Zeit mit Lernen, ohne wirklich weiterzukommen.

Diese Liste ließe sich noch lange weiterführen. Jeder von uns findet sich sicher in dem einen oder anderen Punkt wieder und könnte die Liste mit seinen eigenen Herausforderungen und Erfahrungen noch ergänzen.

Worum geht es also beim Lerncoaching?


Im schulischen Kontext ist es wichtig zu verstehen, dass Lerncoaching nicht mit Nachhilfe gleichzusetzen ist: Nachhilfe arbeitet fächerbezogen, was durchaus sinnvoll ist, wenn in einzelnen Fächern vorübergehende Wissenslücken geschlossen werden sollen. Nachhilfe begleitet die Lernenden oftmals während des ganzen Schuljahres und darüber hinaus.

Mein Ziel als Lerncoach hingegen ist es, dass ich mich nach wenigen Terminen möglichst wieder überflüssig mache, sodass sich Lernende mit ihrer neu gestärkten Lernkompetenz selbstverantwortlich auf ihren Lernweg begeben, ausgerüstet mit den für sie passenden Werkzeugen.


Als Lerncoach

stelle ich den Lernenden in den Mittelpunkt, nicht den Lernstoff
arbeite ich ganzheitlich und themenübergreifend
finde ich gemeinsam mit dem Lernenden das passende Lerntempo
lege ich großen Wert auf das ständige Reflektieren der Methodik und des eigenen Lernverhaltens
arbeite ich nicht an der kurzfristigen Verbesserung einzelner Leistungen, sondern an der Kompetenz der Selbstverantwortung und des lebenslangen Lernens.


Das folgende Bild erklärt ganz wunderbar, dass es beim Lernen bzw. beim Lernerfolg auf eine ganzheitliche Betrachtung ankommt:

Nur wenn alle diese Teile gut zusammenarbeiten, kann Lernen erfolgreich sein. Manche Teile sind beim Lernenden schon sehr gut ausgeprägt, manche brauchen noch einen Anstoß. Beim Lerncoaching wird herausgearbeitet, wo die bereits vorhandenen Stärken liegen und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Oftmals gibt bereits das Erkennen dieser Analyse einen wichtigen Impuls fürs Selbstvertrauen und für die Motivation, die schwächeren Teile anzupacken.

"Das Lernerfolgspuzzle". Graphik nach Iris Komarek