Pfeil rechts klein

Den digitalen Raum aufpeppen

Online-Formate mit aktivierenden Methoden anzureichern ist sinnvoll und notwendig, um im virtuellen Raum einen nachhaltigen Lerneffekt zu erreichen - nicht nur im Lehr-Lern-Kontext, sondern überall da, wo digitale Formate erfolgreich angewendet werden sollen. Daher freue ich mich sehr über die vielen positiven Stimmen zu meinen interaktiven Webinaren. Die machen mir richtig viel Spaß, und bei meinen Teilnehmenden bleibt offensichtlich etwas Gutes hängen :)

Stimmen von Teilnehmenden an Workshops, Coachings und Ausbildungen

Aus der Lerncoaching -Fortbildung nehme ich viele Ideen, Methoden und (Coaching-)Techniken mit, die ich inzwischen täglich in den Gesprächen mit den Teilnehmer*innen anwenden kann. Dabei bin ich immer wieder überrascht von der positiven Wirkung. Die praktischen Übungen in den Seminaren und der Erfahrungsaustausch mit den anderen angehenden Lerncoaches war zudem sehr bereichernd! Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, die Zeit in die 14-tägigen Seminare und die ergänzenden Gruppenübungen zu investieren!
Verena, Teilnehmerin an einer Inhouse-Ausbildung zum Lerncoach
Liebe Eva, du hast mir eine großartige Fortbildung beschert und ich habe unheimlich viel daraus mitgenommen. Meine Hoffnungen, in der Fortbildung Handwerkszeug fürs Coaching und Inhalte für den "Lernmethodenkoffer" zu erhalten, wurden mehr als erfüllt. Der Abschlusstag war ein absolutes Highlight. Vielen Dank für deine Arbeit.
Elisabeth, Teilnehmerin an einer Inhouse-Ausbildung zum Lerncoach
Evas "Lernpraline" war ein grandioser Abschluss der Woche für mich. In den nur 90 Minuten gab es ein ganzes Konzert von geschickt kombinierten ineinandergreifenden Methoden, das uns ermöglicht hat uns intensiv auszutauschen, zu reflektieren und gegenseitig zu unterstützen. Eva hat dazu unterschiedliche interaktive Methoden gewählt, knackig vorgestellt, uns diese selbst ausprobieren lassen und danach mit uns reflektiert, damit die neuen Methoden spielend leicht in unsere Werkzeugkoffer wandern konnten. Heute kam auch gleich das - auch optisch sehr ansprechende - Fotoprotokoll, so dass ich nun Gelerntes selbst anwenden kann. Also vielen Dank an die Dirigentin, ich werde von ihrer wertvollen Arbeit vieles in meinem Seminaralltag umsetzen.
Gerti, Teilnehmerin am Workshop Partizipative Online-Methoden

“Was mir an dem Kurs besonders gut gefallen hat? Da fällt mir einiges ein: durch deine entspannte Haltung hast du uns Teilnehmerinnen einen Raum für offenen Austausch ermöglicht, in dem wir neben positiven Erfahrungen auch unsere Ängste und Zweifel teilen konnten. Der Kurs war sehr gut strukturiert und die Inhalte waren abwechslungsreich. Ich konnte alles gut aufnehmen, weil du uns zwischendurch immer wieder Gelegenheit zum Reflektieren und auch zum Entspannen gegeben hast. Besonders begeistert haben mich die vielfältigen Methoden, die wir gemeinsam ausprobiert haben, und zwar so, dass man sie direkt selbst für eigene Moderationen umsetzen kann. Auch die Moderationsphasen werden mir beim Aufbau meiner eigenen Seminare sehr helfen. Es war ein rundum runder Kurs, den ich gerne weiter empfehle. Vielen Dank, Eva, für deine Inspiration.”
Christine, Teilnehmerin am Kurs "Online-Moderation"


Liebe Eva, der Kurs hat mir richtig Spaß gemacht. Ich habe viel von dir gelernt, von deiner ruhigen, herzlichen und authentischen Art und von der Art und Weise, wie du mit uns Teilnehmenden interagiert hast. Inhaltlich fand ich besonders die Moderationsphasen sehr hilfreich. Auch für die gute Dokumentation und Nachbereitung der Fortbildung möchte ich mich herzlich bedanken.
Wirklich eine tolle Fortbildung mit viel Material im Nachgang! Auch für unsere kleine Gruppe war dir kein Aufwand zu viel. Ein tolles Angebot!
Nadja, Teilnehmerin am Kurs "Online-Moderation"

Ich war zugegebenermaßen zu Beginn etwas skeptisch. Ich war ganz zufrieden mit meiner Herangehensweise ans Lernen - was sollte mir ein Lerncoaching bringen? Im Nachhinein kann ich sagen: Es hat mir wirklich viel gebracht. Gemeinsam mit Eva habe ich meinen Lernprozess kritisch, wenn nicht sogar schonungslos reflektiert. Motivationslöcher und Frustphasen haben wir offengelegt, gleichzeitig aber konstruktiv nach Lösungen gesucht, die zu mir und zu meinem Lernen passen. Durch die regelmäßigen Termine habe ich es geschafft, dranzubleiben und den umfangreichen Lernstoff in der verfügbaren Zeit zu strukturieren. Neue Lernstrategien, die ich noch nicht kannte, haben frischen Wind in meinen bisherigen Ansatz gebracht und dafür gesorgt, dass der Stoff nachhaltig im Gehirn blieb. Als auf der Zielgeraden Richtung Prüfung die Nervosität stieg, hatte Eva auch da einige gute Tipps für mich, sodass ich im Alltag den Stress und die Aufregung besser in den Griff bekommen habe. Die Lerncoaching-Stunden haben meine Prüfungsvorbereitung sehr bereichert. Vielen Dank!
Felix, Prüfungsvorbereitung fürs Staatsexamen

„Hallo Eva, (...) deine Tipps habe ich indes auch gleich umgesetzt und so habe ich am Ende des Tages schon fast den gesamten Lernstoff für die kommende Woche im Gedächtnis. Es ist deutlich angenehmer die Zusammenfassungen schon am Donnerstag fertig zu schreiben."
Manuel, Auszubildender

"Ich wusste nicht, was mich erwartet, aber dieser Tag war überraschend gut!", so die begeisterte Aussage eines unserer Auszubildenden, der an einem eintägigen Lerntraining mit Eva Hörtrich teilgenommen hat. Seit 2018 durften alle unsere Auszubildenden dieses Lerntraining erleben und profitieren nach wie vor davon. Auf positive und zugleich professionelle Art vermittelt Frau Hörtrich effektive Lernmethoden, die von unseren Azubis im Training ausprobiert, reflektiert und danach sofort umgesetzt werden können. Genau diese Einfachheit schätzen die Auszubildenden besonders. Wir arbeiten mit Frau Hörtrich sehr gerne zusammen, da sie mit ihren Trainings hervorragend in das innovative Lernkonzept der OKE Group passt. Sie teilt ihr Expertenwissen mit unseren Azubis auf Augenhöhe, und das gefällt uns sehr.

Sylvana Schröer, Ausbildungskoordinatorin, OKE Group GmbH

Was motiviert mich
Liebe Eva, wir bedanken uns sehr bei Dir. Nicht nur, dass wir viel gelernt haben, es hat zudem Spaß gemacht, war sehr angenehm, sympathisch und kurzweilig. Dann noch die Präsentation, Folien und Tools "nachgeliefert" - das ist top :-). Wir erzählen das gerne weiter!
Teilnehmerin am Workshop „Lernen für Erwachsene“

"Der Berg mit dem Lernstoff für mein Abitur schien anfangs unüberwindbar. Mit welchem Fach soll man beginnen, wenn doch alle gleich wichtig sind? Eva schaffte es bereits bei unserem ersten Treffen, mithilfe von Tabellen, in denen ich meinen Tag geregelt habe, mich von dieser Last Schritt für Schritt zu befreien. Mir selbst wurde bewusst, wie wichtig es in diesen Phasen ist, selbst die banalsten Dinge in seinen Tagesablauf einzubauen. So gelang es mir, für jedes einzelne Fach den notwendigen Aufwand leisten zu können und somit zum Schluss den für mich größtmöglichen Erfolg zu erzielen."
Amelie, Abiturientin


"Ich wünsche mir für unsere Auszubildenden, dass sie hinterfragen, einen kritischen Geist entwickeln, sich mehr zutrauen und neue Möglichkeiten für sich entdecken. Frau Hörtrich hat ihnen eine neue und, wie ich glaube, zukunftsträchtige Art des Lernens nahegebracht. Als paradox empfinde ich, dass diese Art des Lernens - und das bezieht sich nicht nur auf Schulisches - zwar der natürlichen Funktionsweise unseres menschlichen Gehirns entspricht, dennoch über Jahrhunderte nicht beachtet und anders gelebt wurde. Frau Hörtrich konnte durch ihre einfühlsame und annehmende Art den Jugendlichen sowohl neue Werkzeuge z.B. für die Prüfungsvorbereitung, als auch mehr Zutrauen in ihre Potentiale und Freude am Erarbeiten von Zielen vermitteln."
Dagmar Höfle, Geschäftsführerin, Höfle & Wohlrab Bau GmbH (vierteiliges Lerntraining für Auszubildende im 3. Lehrjahr)

Ich habe mich neben meinem Vollzeit-Job auf meine Abschlussprüfung zur Tierheilpraktikerin vorbereitet. Weil ich dabei immer wieder Probleme hatte, mir die Zeit richtig einzuteilen und weil ich mich gefragt habe, wie ich all den Stoff in meinen Kopf bekomme, habe ich mir bei Eva im Lerncoaching Unterstützung gesucht. Das war in jedem Fall die richtige Entscheidung! Endlich wusste ich, wie und womit ich überhaupt anfangen sollte und wie ich es schaffen kann, meine knapp bemessene Lernzeit wirklich produktiv zu nutzen. Außerdem hat mir Eva effektive Lernmethoden gezeigt, mit denen ich die zum Teil komplizierten Inhalte aufs Wichtigste kürzen und mir somit gut einprägen konnte. Besonders gut gefallen hat mir die Erfahrung, dass unser Gehirn deutlich kreativer lernen kann als ich es bisher für möglich hielt - wenn man es nur zulässt. Ich habe mich bei Eva sehr gut aufgehoben gefühlt, und es hat sich gelohnt - ich habe meine Prüfung mit der Traumnote 1,2 abgeschlossen!
Andrea Ruhhammer, Tierheilpraxis Andrea Ruhhammer (Lerncoaching zur Prüfungsvorbereitung)